292 Punkte für die SSV-Cup-Wertung
Bei bestem Herbstwetter und einer Top-Stimmung fand am 15. September der traditionelle Nordic Trophy City-Sprint in Pfullingen statt. Mit 180 gemeldeten Startern aus dem Schwäbischen und Schwarzwälder Skiverband hatte sich ein großes Teilnehmerfeld angekündigt, das spannende Wettkämpfe versprach. Der City-Sprint ist ein besonders für die Zuschauer interessantes Wettkampfformat, denn die 700 m lange Runde durch die Pfullinger Innenstadt musste zuerst im Prolog und anschließend nochmals im Platzierungslauf, dem sogenannten Heat, bewältigt werden. Die sechs zeitschnellsten Läufer nach dem Prolog starteten im Final-Heat, die Läufer mit den Platzierungen sieben bis zwölf in Heat 2 und ab Platz 13 in Heat 3. Bis zur Altersklasse U11 wurde mit Inlinskates, ab U12 mit Rollski gelaufen.
Für die Trainingsgruppe des SV Mitteltal-Obertal, die mit 22 Läufern eines der größten Teams an den Start brachte, eröffnete Amina Fielitz bei den Schülerinnen U8/U9 das Rennen. Ihr gelangen zwei gut Läufe und sie belegte am Ende Rang 10. Bei den Schülern U8/U9 startete Jannis Möhrle. Nach einem guten Prolog zog er als Sechster ins Finale ein und konnte sich dank eines beherzten Rennens noch auf den sehr guten fünften Platz vorkämpfen.
Mit Noah Möhrle, Lasse Holl sowie Ben und Levin Genkinger gingen gleich vier Läufer des Skiteams im großen Starterfeld der Schüler U10/U11 ins Rennen. Lasse Holl gewann dabei nicht nur den Prolog, sondern setzte sich auch im anschließenden Final-Heat gegen alle Konkurrenten durch und sicherte sich als jüngerer Jahrgang eindrucksvoll den obersten Platz auf dem Podest. Noah Möhrle, der nur um einen winzigen Hauch das Finale verpasst hatte, gewann den zweiten Platzierungslauf überlegen und sicherte sich Platz sieben. Levin und Ben Genkinger belegten im Endklassement die Plätze 14 und 15. Bei den Schülerinnen U10/11 standen mit Lilly Dettling, Ida und Maya Müller sowie Amalia Fielitz ebenfalls vier Athletinnen des Skiteams an der Startlinie, von denen die ersten drei in den Finallauf einzogen. Lilly Dettling verteidigte ihren hervorragenden zweiten Platz aus dem Prolog, dicht gefolgt von Maya und Ida Müller auf den starken Plätzen drei und vier. Amalia Fielitz erreichte einen guten zehnten Rang.
Mit Lilly Holl und Lotta Wurster waren zwei Läuferinnen des SV Mitteltal-Obertal in der Altersklasse U12 am Start, die bereits um SSV-Cup-Punkte liefen. Beide qualifizierten sich als Zweite und Vierte souverän fürs Finale. Nach einem packenden Duell auf der Zielgeraden musste sich Lilly Holl im Fotofinish nur Lilli Greiner aus Römerstein hauchdünn geschlagen geben. Lotta Wurster erkämpfte sich mit dem sehr guten vierten Platz wertvolle 22 Punkte für die SSV-Cup-Wertung. Nicht ganz nach Wunsch lief es an diesem Tag bei Simon Möhrle in der Schülerklasse U12. Obwohl er es mit einem guten Prolog als Vierter ins Finale schaffte, konnte er auf der Zielgeraden im Kampf um die Podestplätze nicht mehr eingreifen und belegte am Ende Rang vier.
Als Führende im SSV-Cup ging Lena Holl bei den Schülerinnen U13 ins Rennen. Bereits im Prolog lief sie die schnellste Zeit und ließ auch im direkten Duell mit ihren Konkurrentinnen nichts anbrennen. Mit dem zweiten Sieg im zweiten Rennen führt sie weiterhin die Gesamtwertung an. Ein ebenfalls gutes Rennen gelang Jonas Möhrle in der stark besetzten Schülerklasse U13. Als starker Fünfter im Prolog sicherte er sich den Einzug ins Finale und bestätigte diesen Platz auch in der Endabrechnung.
Mit Johannes Wurster und Nick Günther starteten bei den Schülern U14 wieder zwei Läufer des SV Mitteltal-Obertal. Als Sechster zog Johannes Wurster in den Finallauf ein, den Nick Günther leider knapp verpasste. Am Ende standen für beide die guten Plätze sechs und zehn zu Buche, die viele wertvolle Punkte bedeuteten.
Im Prolog noch auf Platz drei, zeigte Elia Möhrle bei den Schülern U15 dann im Finallauf, dass der Sieg heute nur über ihn gehen würde. In einem spannenden Rennen sicherte er sich mit einer tadellosen Leistung Platz eins. Ebenfalls zwei gute Rennen zeigte Lennox Dettling in derselben Altersklasse. Wie im Prolog belegte er auch im Endklassement den siebten Platz.
Auch im zweiten Saisonrennen konnte Lars Möhrle wieder überzeugen. Als Fünfter sicherte er sich den begehrten Platz im Finale und bestätigte seinen guten Auftritt ebenfalls mit Platz fünf.
Dass ihm der Sprint besonders liegt, zeigte Nils Gaiser bei den Schülern U18. Im hochkarätig besetzten Feld belegte er im Prolog über zwei Runden den hervorragenden dritten Platz und qualifizierte sich damit sicher für den Finallauf. In einem äußerst engen Finale fightete er bis zum Schluss und erlief sich den starken fünften Platz.
Was ihm sein Skiteam bedeutet, stellte Jens Gaiser in Pfullingen wieder unter Beweis. Um wertvolle SSV-Punkte für die Team-Wertung zu sammeln, ging er bei den Männern an den Start. Mit zwei technisch und taktisch perfekten Rennen, sicherte er sich Rang vier und für sein Team zahlreiche Punkte.