Skiteam des SV Mitteltal-Obertal räumt mit neun Siegen und neun Podestplätzen bei eigener VR-Talentiade kräftig ab.
Nicht wie sonst üblich am Morgen läuteten die Startglocken „Hells Bells“ von ACDC, den Start der VR-Talentiade ein, sondern erst abends um 18 Uhr gingen die Läuferinnen und Läufer am 24.02.2023 ins Rennen. Die komplett mit Flutlicht und Strahlern ausgeleuchtete Strecke im Buhlbach bot den knapp hundert Athleten ein ganz besonderes Ambiente. Trotz vorgerückter Stunde und Regens fanden sich viele begeisterte Zuschauer an der Strecke ein, um die herausragenden Leistungen der Kinder und Jugendlichen zu bestaunen.
Ewald Gaiser leistete wieder großartige Arbeit und präsentierte den Athleten, trotz des eigentlich schon länger nicht mehr vorhandenen Winters, eine perfekt präparierte 600 m-Runde, die mit zahlreichen Technikeinlagen gespickt war. Je nach Altersklasse musste die Runde bis zu viermal absolviert werden.
Das Skiteam bekam bei diesem Rennen Unterstützung von sechs Läufern der Ski-AG der Grundschule Mitteltal, die seit einigen Wochen trainierten, aber zum ersten Mal an einer Talentiade teilnahmen und gleich zeigten, was sie schon gelernt haben.
Das Rennen eröffnete Lars Müller bei den Bambinis über eine Runde von 600 m. Gleich sieben Läufer schickte der SV Mitteltal-Obertal hier ins Rennen. Mit Ben Goletz auf Platz zwei, Hanna Bareiss ebenfalls auf Platz zwei bei den Mädchen und Jannis Möhrle, bei seinem ersten Rennen überhaupt, auf Platz drei durften alle drei aufs Podest klettern. Das gute Ergebnis komplettierten Lars Müller als hauchdünn geschlagener Vierter, Heidi Bareiss als Fünfte, Elia Finkbeiner als Siebter und Anton Herm als Neunter.
Ihnen folgten anschließend die Schüler U8, die bereits zwei Runden absolvieren mussten. Normalerweise immer alleine für das Skiteam des SV Mitteltal-Obertal am Start, bekam Lasse Holl dieses Mal mit Levin und Ben Genkinger Konkurrenz aus dem eigenen Lager. Mit einem starken Lauf sicherte er sich dennoch den Sieg bei seinem Heimrennen. Levin Genkinger eroberte sich mit einem tollen Rennen Podestplatz drei und Ben Genkinger wurde sehr guter Vierter.
Bei Amalia Fielitz klappte es bei ihrer Premiere auch gleich mit einem Podestplatz. Sie lief bei den Schülerinnen U8 auf Rang zwei und durfte sich über ihren ersten Pokal freuen.
Mit sehr starker Konkurrenz aus Pfullingen und vom Kniebis hatte es Noah Möhrle bei den Schülern U9 zu tun. Er lief ein starkes Rennen und belohnte sich mit Rang drei. Samuel Schlenk erreichte in dieser Altersklasse Platz fünf.
Zu einem weiteren spannenden Duell kam es bei den Schülerinnen U9 zwischen Lilly Dettling und Annemarie Stefania Hüfner vom VfL Pfullingen. Nachdem die Läuferin aus Pfullingen die letzten Rennen immer knapp für sich entscheiden konnte, drehte Lilly Dettling dieses Mal den Spieß um und sicherte sich auf ihrer Heimstrecke den Sieg. Zoe Braun lief ebenfalls ein gutes Rennen und sicherte sich Rang vier.
Einen souveränen Sieg konnte Simon Möhrle bei den Schülern U10 verbuchen. Über bereits drei Runden zeigte er ein starkes Rennen und ließ seinen Mitstreitern nicht den Hauch einer Chance. Paul Schunger, John Lange und Felix Hohenstein liefen in dieser Altersklasse auf die Plätze vier, fünf und sechs.
Einen Doppelsieg vor heimischem Publikum durften Lilly Holl und Lotta Wurster bei den Schülerinnen U10 feiern. Mit deutlichem Vorsprung setzten sich die beiden über 1,8 km von der Konkurrenz ab. Stolz betrat Lilly Holl den obersten Podestplatz und Lotta Wurster Podestplatz zwei und beide freuten sich gemeinsam bei der Siegerehrung über die wunderschönen Holzpokale.
Bei den Schülern U11 gingen mit Jonas Möhrle, Lenny Braun, Ben Fahrner und Jonathan Schlenk vier Läufer des Skiteams an den Start. Ein starkes Rennen gelang an diesem Abend Jonas Möhrle, der sich mit Rang drei und damit einem weiteren Podestplatz in dieser Saison belohnte. Lenny Braun wurde guter Vierter, Ben Fahrner Siebter und Jonathan Schlenk Achter.
Lena Holl lief bei den Schülerinnen U11 ein erneut starkes Rennen und sicherte sich mit fast eineinhalb Minuten Vorsprung den souveränen Tagessieg bei ihrem ersten Nachtrennen.
Gleich zwei Doppelsiege und zwei Einzelsiege über nun vier Runden und damit 2,4 km gelangen bei den Schülern U12 Johannes Wurster und Nick Günther und eine Altersklasse darüber bei den Schülern U13 Elia Möhrle und Lennox Dettling. Die beiden Einzelsiege steuerten bei den Schülerinnen U13 Marie Würth und bei den Schülern U14 Lars Möhrle mit jeweils starken Leistungen bei.