Silvesterlauf als krönender Abschluss des Jahres 2024
Am 31. Dezember 2024 fand der mit Spannung erwartete Silvesterlauf im Rahmen des SSV-Skilanglauf-Cups 2024/25 statt. Der aufgrund Schneemangels zur Seltenheit gewordene Silvesterlauf bot nicht nur den schwäbischen, sondern auch den Läufern aus dem Allgäu eine wunderbare Gelegenheit, das Jahr sportlich ausklingen zu lassen. Austragungsort war die perfekt präparierte und malerische Eschacher-Weiher-Loipe mit Alpenblick nahe Kempten, wo der WSV Mehrstetten als Veranstalter des Schwäbischen Skiverbands zu einer perfekt organisierten Veranstaltung einlud. Bei strahlend blauem Himmel und winterlicher Kulisse gingen die Langläuferinnen und Langläufer im Einzelstartmodus im 30-Sekunden-Intervall auf die Strecke. Die Wettkämpfe wurden in freier Technik ausgetragen und boten spannende Rennen für Zuschauer und Teilnehmer gleichermaßen. Das Skiteam des SV Mitteltal-Obertal nahm die lange Anreise ins Allgäu am Silvestermorgen auf sich und war mit fünfzehn Läuferinnen und Läufern am Start. Mit zwei Siegen und neun Podestplätzen durften sich die Athleten noch im alten Jahr über hervorragende Ergebnisse freuen.
Als Jüngster ging Lasse Holl für das Skiteam ins Rennen und bewies über 2 km in der Altersklasse U10 sein Können. Mit einer starken Leistung sicherte er sich den zweiten Platz.
Nach gerade überstandener Krankheit startete Lilly Dettling bei den Schülerinnen U11. Ihr gelang ein toller Lauf und sie durfte sich mit Rang drei über einen Platz auf dem Podest freuen. Bei den Schülern U11 lieferte sich Noah Möhrle ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Lias Röcker von der Skizunft Römerstein ebenfalls um Platz drei. Da beide nach 2 km bis auf die Zehntelsekunde zeitgleich waren, durften sich beide den Stockerlplatz teilen.
Lasse Holl Lilly Dettling Noah Möhrle
Lilly Holl, die in der Altersklasse U12 antrat, beeindruckte mit einer starken Leistung. Auf der leicht hängenden Strecke setzte sie die Vorgaben der Trainer perfekt um und sicherte sich verdient den obersten Podestplatz. Ihre Vereinskameradin Lotta Wurster erlief sich in der großen Altersklasse den guten siebten Platz. Bei den Schülern U12 zeigte Simon Möhrle, dass er zurecht die Gesamtwertung des SSV-Cups anführt und verteidigte mit einem weiteren Sieg souverän Platz eins.
Lilly Holl Lotta Wurster Simon Möhrle
Lena Holl gelang in der hart umkämpften Altersklasse der Schülerinnen U13 über 3 km ein starkes Rennen. Mit nur 15,4 Sekunden Rückstand erreichte sie den sehr guten zweiten Platz und verteidigte ihr gelbes Trikot. In der größten Altersklasse der Schüler U13 konnte sich Jonas Möhrle mit einer Glanzleistung wieder in der Spitzengruppe behaupten und lief mit Platz drei erneut aufs Podest.
Lena Holl Jonas Möhrle
Nicht ganz nach Wunsch lief es an diesem Tag bei Johannes Wurster und Nick Günther in der Altersklasse U14. Beide mussten der schweren Strecke über 5 km Tribut zollen und konnten nicht ganz vorne ins Renngeschehen eingreifen. Mit den Plätzen fünf und sieben gelang es ihnen dennoch fleißig Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln.
Johannes Wurster Nick Günther
Bei den Schülern U15 gab es gleich zwei Podestplätze zu bejubeln. Elia Möhrle lieferte sich vom Start weg ein enges Rennen mit Paul Mechler vom WSV Isny. Im Ziel trennten die beiden nach 5 km lediglich 8,3 Sekunden. Als Dritter reihte sich Lennox Dettling direkt dahinter ein. Mit den Plätzen zwei und drei durften sich beide über zahlreiche Punkte freuen.
Elia Möhrle Lennox Dettling
Mit Lars Möhrle belohnte sich ein weiterer Athlet des Skiteams bei den Schülern U16 mit einem Podestplatz. Rang drei bedeutete für ihn nach 7 km ein tolles Ergebnis und ein versöhnlicher Jahresabschluss.
Ein ausgezeichnetes Rennen gelang Nils Gaiser bei den Schülern U18. Wie ein Uhrwerk spulte er seine insgesamt vier Runden über zweimal zwei und zweimal drei Kilometer ab und musste sich am Ende nur Nico Füllemann von der Skizunft Römerstein geschlagen geben. Am Ende stand für ihn aber ein sehr guter zweiter Platz zu Buche.
Als Dreizehnter sammelte Jens Gaiser bei den Herren ebenfalls über die schwere 10 km-Strecke wieder wertvolle Punkte für das Skiteam.
Lars Möhrle Nils Gaiser Jens Gaiser